Von unserem Archiv konnte kürzlich ein Widmungsexemplar von Arnold Schönbergs Theme and Variations op. 43b an Darius Milhaud erworben werden.

1949 erschien beim Verlag Heugel in Paris Darius Milhauds Quatuor à Cordes. Im Archiv des Arnold Schönberg Center befindet sich eine Taschenpartitur des Stücks, versehen mit der Widmung »à Arnold Schoenberg | son admirateur | Milhaud«. Möglicherweise war es eine Geburtstagsgabe – der Komponist war im September des Jahres 75 Jahre alt geworden. Vielleicht wollte Milhaud seinem Kollegen aber auch ein geglücktes kompositorisches Kabinettstück zur Kenntnis bringen. Das Werk enthält eigentlich drei eigenständige Stücke: wird die Oktettbesetzung geteilt, erhält man zwei Streichquartette, die Milhaud als Nr. 14 und 15 seines Œuvre zählte. Schönberg, der u. a. mit Rätselkanons bereits manche Proben komplizierter musikalischer Kombinatorik vorgelegt hatte, wusste die Gabe zu schätzen. Vielleicht erinnerte er sich auch an einen Besuch Milhauds gemeinsam mit Francis Poulenc in Mödling, wo die drei Komponisten im Juni 1922 »einen wunderschönen Nachmittag« (Milhaud, 1970) verbrachten. Im kalifornischen Exil trafen Milhaud und Schönberg erneut aufeinander. Freundschaftliche Zugewandtheit klingt in der Widmung von Schönbergs 1949 als Studienpartitur erschienenem Orchesterwerk Theme and Variations op. 43b nach: »À mon cher ami | Darius Milhaud | September 1949 | cordialment: Arnold Schoenberg | Merci beaucoup pour votre | double-quatuor – Oktett, octet or octuor – pardonnez mon ›erreur de | plume‹ (I mean: ›error of the pen‹) | ASch«